Ihr Logo hier

Von Singapur nach George Town, Malaysia

Melakka

IMG 7297
Mit dem Bus S&S Express geht es für uns von Singapur nach Melakka. Wir buchten unser Ticket online via easybook.com, was auch sehr gut funktionierte. Der Preis von ca. 22.-- sFr. ist sehr günstig, wenn man bedenkt das die Fahrt knapp 4 Stunden und die Aus-und Einreise (Grenze nach Malaysia in Johor Baru), auch noch mal 1 Stunde in Anspruch nahm.

Melakka in Malaysia

Melaka ist eine kleine Küstenstadt und gehört seit 2008 zum UNESCO Weltkulturerbe. Wir mischen uns zwischen die Touristen und lassen uns durch die Altstadt treiben. Sigtseeing in Melakka ist total entspannt, da alle Sehenswürdigkeiten innerhalb weniger Kilometer zu finden sind. Die schönsten Sehenswürdigkeiten die es auf dem Weg zu sehen gibt, zeigen wir euch in folgenden Bildern.

Roter Platz in Melakka

IMG 7325
Vom roten Platz nehmen wir die wenigen Stufen zum St. Pauls Hill - der Weg ist ziemlich kurz und in wenigen Minuten sind wir auch schon oben.

Festung Porta Santiago

IMG 7330
Die A Famosa war eine grosse portugiesische Festung und wurde bereits Anfang des 16. Jahrhunderts nach Eroberung von den Portugiesen errichtet. Von der Festung ist nicht mehr viel übrig und sie sieht so ziemlich heruntergekommen aus, finden wir.

Jonker Street

IMG 7333
Die Jonker Street ist mit Sicherheit die bekannteste Strasse in Melakka und liegt mitten im Zentrum Chinatowns. Wir bummeln durch diese Shopping Meile - kaufen nichts und lassen uns dafür lieber in einem Massagesalon verwöhnen.

Uferpromenade des Melakka Rivers

IMG 7317
Am Flussufer gibt es zahlreiche kleine Restaurants welche besonders am Abend rege besucht werden. Der stinkige Fluss lässt uns diese "Idylle" aber schnell verlassen und wir sind froh als wir in unserem Gästehaus wieder einen angenehmeren Duft vorfinden.

Kuala Lumpur wir Kommen

IMG 7368
Die höchsten Zwillingstürme der Welt dominieren die Skyline von Malaysias Hauptstadt!

Mit einem Hop-on-Hop Bus fahren wir durch Kuala Lumpur und können so die diversen Sehenswürdigkeiten der Stadt besser erkunden. Unser erster Ausstieg ist bei den Petronas Twin Towers. Mit einem Ticket vom Infoschalter im Erdgeschoss können wir mit einem Expressaufzug 170 Meter in den 41. Stock fahren, wo die Zwilligstürme durch die 58 Meter lange Skybrücke miteinander verbunden sind. Nach einem kurzen Rundgang geht es mit einem weiteren Lift zum Observation Deck ins 86. Stockwerk. Von hier aus haben wir einen Rundumblick über ganz KL.
Weiter fahren wir mit dem Bus die vorgegeben Routen ab und lassen uns durch das Busfenster die div. Sehenswürdigkeiten zeigen, den zu Fuss ist KL definitiv zu gefährlich, da es weder Fussgängerwege noch Überquerungen gibt.

KL ist uns zu hektisch und so geniessen wir noch ein paar Golfrunden in Pangi wo wir in einem "Luxushotel abgestiegen sind. Das Hotel ist sehr schön, günstig, freundliches Personal und eine angenehme Infrastruktur, was wir vom nahegelegenen Personal vom Golfplatz nicht behaupten können.

Bilder KL und Hotel

• IMG 7380

Cameron Highlands uns Ihre Teeplantagen

IMG 7430
Die Cameronhighlands sind unsere nächste Station auf unserer Reise durch Malaysia. Hier herrscht das ganze Jahr über ein angenehmes Klima um Tee, Erdbeeren und Gemüse an zu pflanzen. Die Temperaturen steigen in dieser Gegend nur selten über 22 Grad.

Wir fahren also von Kuala Lumpur mit dem Bus ca. 4 Stunden über eine kurvige Strasse bis nach Tanah Rata. Im Fathers Guetshouse beziehen wir unser Zimmer und buchen sogleich eine geführte halbtages Tour für den nächsten Tag.

Tanah Rata selbst ist sehr touristisch ausgelegt und wir finden hier viele Restaurants, Souveniershops, kleine Läden und leider auch Hochhäuser. Das hat uns tatsächlich sehr überrascht, da wir nicht damit gerechnet haben, das die Cameron Highlands so touristisch sind.

Unser Tour mit Sedou:

Sedou, unser Guide holt uns pünktlich um 08:00 Uhr mit seinem Landrover ab und führt uns zum 2000m hohen Mossy Forest. Hier kann man auf angelegten Holzwegen "ohne Geländer" ein wenig in den Urwald eintauchen. Sedou weiss sehr viel zu erzählen und führt uns in die Besonderheiten des Urwaldes ein.

Die zweite Station unsere Halbtagestour war BOH Tea, die bekannteste Teeplantage in den Cameron Highlands. BOH Tea ist der grösste Hersteller von schwarzem Tee in Malaysia und dementsprechend ist die Plantage riesig. Alle drei Wochen sind die Pflanzen erneut zur Ernte bereit, so dass es nie einen Mangel an Tee zum pflücken gibt.

Auf dem Weg zurück nach Tanah Rata wurde uns dann der stockende Kolonnenverkehr zu "bunt" und wir stiegen einfach aus dem Landrover aus und legten den Rest des Weges zu Fuss zurück. Schrecklich diese Blechlawinen - gilt übrigens für ganz Malaysia!

Impressionen von den Cameron Highlands

Treffen mit Freunden in Pankor

BGTM5518
5. Februar 2019

Der einzige Grund warum wir von den Cameron Highlands nach Pankor Marina Island fahren, sind unsere Segler Freunde Jrmina und Erwin. Sie liegen dort mit ihrem Katemaran Red Harlekin in der Marina. Das Wiedersehen ist gross und wir nehmen uns drei Tage Zeit mit ihnen zu plaudern, zu jassen, zu essen, zu trinken und uns auszutauschen über vergangene Erlebnisse. Schön war es mit euch und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen irgendwo auf dieser Welt.

Impressionen aus der Marina Island Pankor

Georgtown - vielfältige Kultur mit herrlicher Altstadt

IMG 7538
George Town - Insel Penang (ausgesprochen Pinäng) 8.2.-13.2.2019

George Town auf Penang ist einer der meistbesuchten Inseln in Malaysia. Sie ist sehr gut und günstig zu erreichen und die Altstadt von George Town ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Unsere letzte Busfahrt in Malaysia führt uns von Lumut nach Butterworth, wo wir in die rostige Fähre einsteigen und uns auf die Insel Penang überführen lassen. ( Kosten: 2 RM für zwei Personen = --.50 Rp.

Erste Eindrücke von George Town - Penang

IMG 7500 Moment
Nach einer kurzen Überfahrt von Butterworth kommen wir direkt in George Town an. Unser erster Eindruck von der Stadt ist ziemlich überraschend, denn sie ist wirklich gross, chaotisch und es gibt jede Menge Verkehr. Stopp Signale werden nicht beachtet, überholt wird mal rechts, mal links - Einbahnstrassen werden missbraucht - ja hier ist der Verkehr verkehrt.

Street Art und Kapitan Keling Moschee

IMG 7547
Die Street Art in der Altstadt von George Town begeistert uns sowie die Kapitan Keling Moschee. Ohne grossen Plan ziehen wir also durch die Strassen von George Town, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Viele der Werke wurden von Ernest Zacharevic, einem litauischen Künstler geschaffen. Da Penang dadurch sehr beliebt bei Touristen wurde, kamen mit der Zeit immer mehr Kunstwerke hinzu. So entdecken wir in der Altstadt fast in jeder Ecke ein neues Stück Street Art. Ein Must Do für jeden "Touri"!!!!

Impressionen der Street Art in George Town

• IMG 7468

Kapitan Keling Moschee

IMG 20190212 125308
Die heisseste Moschee Lady ever!! (Aussage von Benu)

Impressionen Kelling Moschee

• IMG 20190212 125330
  • IMG 7478
  • IMG 20190212 125342

Reisen und Kosten in Malaysia

IMG 7499
Wir waren mit Bus, Fähre, Taxi und Scooter unterwegs. Die Reisekosten sind extrem niedrig.

Beispiele:
- Busreise fünf Stunden / 300km kosten etwa 12.-- sFr. pro Person
- Taxifahrten ca. 1/2 Stunde kosten ca. 4.-- sFr.
- Grab Taxi (Uber) über App buchbar 1/2 ca. 1.50 sFr.
- Scooter Miete, 24 Stunden, 7.50 sFr., Benzin  pro Liter 50Rp

Übernachtungen in Hotels und Guest Houses - es gibt ein riesiges Angebot:
- Hotel Malaysia in Georg Town, 4 Sterne, haben wir gebucht für 40.--sFr. pro Nacht inkl. Frühstück
- Guest House kosten ca. 20.-- sFr.

Essen und Wareneinkauf:
Heute haben wir folgendes eingekauft: 2 Cola, 1  Nescafé, 2 Tiger Balm, 1 Haarshampoo, 1 Päckli  Sonnenblumenkerne = sFr. 6.--

Ein Nachtessen für uns Zwei kostet ca. 10.-- sFr. mit Tee -  mit Alkohol wird es sofort massiv teurer.....