Ihr Logo hier

Von Geroge Town nach Phuket

George Town / Penang

IMG 7453
13.2.2019

Täglich gibt es zwei Express Fähren von Pulau nach Langkawi. Wir starten um 08:30 Uhr vom Swettenham Pier in Penang. Die Überfahrt nach Langkawi dauert ca. 2,5 Stunden. Im Inneren der Fähre ist es extrem kalt und die Air condition läuft auf Hochtouren - zum Glück habe ich einen dicken Pulli im Rucksack!!!

Langkawi

IMG 7588
13.02.- 16.02.2019

Mit der Expressfähre kommen wir in Kuah, der Hauptstadt von Langkawi an und erblicken sogleich die zwölf Meter hohe Adler Statue. Der "Brown Eagle" gilt als Wahrzeichen von Langkawi und hat der Insel ihren Namen verliehen.
Von hier aus nehmen wir ein Taxi zum Idaman Guesthouse, das etwas abgelegen liegt.

Idaman Guesthouse

IMG 7589
Hier werden wir herzlich empfangen und wir sind innerhalb ein paar Minuten im Besitze eines Scooters - Gastgeber sei Dank. Ausserdem erhalten wir noch kostenlos ein Upgrade, da alle kleineren Zimmer besetzt sind.


Weitere Impressionen

  • IMG 7591
  • IMG 7590
  • IMG 7511 2

Rebak Island

IMG 7571
Mit einer 7-minütigen Boostfahrt erreichen wir die Insel Rebak.
Die von üppigen Wäldern umgebene Rebak Island bietet eine exklusive Inselunterkunft mit einem eigenen Strand und einem eigenen Yachthafen. Dieser Yachthafen ist der Hauptgrund für unseren Besuch. Die Marina ist sehr schön angelegt, hat ein Dry Dock und liegt schützend in einer Lagune. Wenn man mit dem eigenen Boot hier liegt, kommt man in den Genuss aller Annehmlichkeiten des Hotels. (Poolbenutzung, Duschen, Restaurants, etc etc.)

Weitere Impressionen

  • IMG 7574
  • IMG 7576
  • IMG 7572
  • IMG 7580
  • IMG 7581

Mahsuri Mausoleum (Makam Mahsuri)

IMG 7585
Das Grab der Prinzessin Mahsuri liegt in Kota Mahsuri und ist zu einer Pilgerstätte malaysischer und thailändischer Besucher avanciert. Aber auch wir interessieren uns dafür. 

Auf dem Grab mit den typischen flachen, geschwungenen Grabstein ist der verhängnisvolle Fluch nachzulesen , der einst über der Insel lag. Ein Ausstellung informiert über die tragische Geschichte von Mahsuri.

Die Geschichte handelt von einer Frau namens "Mahsuri" von der man sagte, dass sie die schönste Frau in ganz Langkawi war. Sie wurde des Ehebruchs angeklagt und ohne Verfahren zum Tod verurteilt. Als sie hingerichtet wurde, blutete Mahsuri weisses Blut und sie belegte die nächsten sieben Generationen auf Langkawi mit einem Fluch.

Es gäbe noch viel zu entdecken. Doch nach drei Tagen heisst es wieder Abschied nehmen. Unser nächstes Ziel: Koh Lipe, Thailand!!

Weiter Impressionen

  • IMG 7584
  • IMG 7587

Ko Lipe und der Massentourismus

IMG 7595
Die hügelige kleine Insel Ko Lipe war lange Jahre Geheimtipp. Vorbei die Zeiten, als hier Ruhe herrschte. Heute strömen täglich hunderte von Touristen her und wir mitten drin.

Mit den Speedboot sind wir mit einem rasenden Tempo über das Meer gedüst und waren innerhalb zwei Stunden von Langkawi in Ko Lipe. Da das Meer in Ko Lipe zu flach für die Fähre und ein ordentlicher Anleger noch nicht gebaut ist, heisst es für alle Passagiere auf die bereitstehenden Longtail Boote umsteigen.

Am Strand geht es zum Immigration Office - eine kleine Hütte am Strand wo die Beamten schon auf uns warten. Nach einiger Zeit kommt ein Beamter mit einem Stapel Pässe aus der Hütte und fängt an mehr oder weniger verständliche Namen zu rufen. Jetzt heisst es nur noch anstehen und den Einreisestempel in Empfang zu nehmen. Jetzt dürfen wir 60 Tage in Thailand bleiben.
Die Einfuhr von Zigaretten und Alkohol haben wir akribisch eingehalten - wir wollen ja nicht in einem thailändischem Gefängnis landen!! (Soll sehr ungemütlich sein!!!)


IMG 7596
Am Strand von Ko Lipe googeln wir erst nach einem Zimmer und werden auch schnell fündig. Mit Rucksack stapfen wir über den Strand bis ins nahe gelegene Hotel. 
IMG 7635
Aus der Backpacker-Insel von einst ist heute eine völlig überlaufene Touristenhochburg geworden. Der Strand ist so voll mit Auslegerbooten, dass wir an einigen Stellen überhaupt nicht mehr ins Wasser kommen. Mit viel Lärm knattern die Longtail-Boote mehrmals täglich auf das Meer hinaus - wo soll ich da noch schwimmen??

Ein kleines Paradies ist nun Treffpunkt der Massen geworden!!!
IMG 7605
Jetzt wo wir schon da sind, gönnen wir uns eine Fahrt around Ko Lipe. Auf dem Wasserweg fühlt sich mein Skipper bekanntlich wohl, man sieht's!!!
IMG 7616
und ich geniesse die halbstündige Fahrt natürlich auch!!

Weitere Impressionen

  • IMG 7602
  • IMG 7613
  • IMG 7608
  • IMG 7604
IMG 7628
Abends wimmelt es von Touristen entlang der Walking Street. (Einkaufsstrasse mit reihenweise Restaurants und kleinen Läden) Benu hat sein kleines Souvenir schon gefunden!!
IMG 7622
Nach einem feinen Nachtessen geniessen wir noch einen "Schlummertrunk" in der Bar, den Morgen heisst es schon wieder Abschied nehmen. Unser nächstes Ziel: Phuket!

Mit 750 PS Phuket entgegen

IMG 7647 Moment
17.2.2019

Wir treffen die Bootsmannschaft des Pakbara Speed Boat Clubs vor dem Bu-Nga Resorts an der Pattaya Beach pünktlich 30 Minuten vor Abfahrt. Um 09.00 Uhr geht's los mit einem Zwischenstopp in Ko Lanta und Ko Phi Phi um andere Kunden abzuholen, respektive auszuladen. Nach ca. 4 Stunden erreichen wir Rassada in Phuket und nehmen von hier aus ein Taxi zu Benu's Bruder Christoph.

Unser Zuhause für die nächsten 7 Wochen

IMG 7662
Christoph macht mit uns einen Rundgang durch das schöne Haus mit Swimmingpool, drei Schlafzimmern, Wohnzimmer, Küche, Garage und einem schönen Garten geschmückt mit Palmen und anderen Pflanzen. Hier könnnen wir es für 8 Wochen aushalten. Uns gefällts!

Weitere Impressionen

  • IMG 7651
  • IMG 7649
  • IMG 7653
  • IMG 7664
  • IMG 7658
  • IMG 7656