Ihr Logo hier

Fiji bis Australien

Erstes kommt es anders, und zweitens als man denkt...

IMG 20180904 134231
5. Oktober 2018

Hier in der Musket Cove wollten wir die Quo Vadis ins Winterlager stellen um ihr die Fahrt nach zu Australien ersparen. Aber es kommt eben manchmal anders als man denkt. Es war uns nicht mehr so Wohl mit dem Gedanken, das Schiff alleine im Hurricangebiet zu lassen. Also haben wir das Projekt "Hurricanhole in Fiji" verworfen und uns entschieden wieder über Neukaledonien nach Australien zu segeln - schweren Herzens .... denn Fiji gefällt uns besonders gut - was wir ja schon mehrfach geschrieben haben.

Der Südost-Passatwind weht im Moment in angenehmer Stärke für die Überfahrt nach Neukaledonien. Also noch schnell in der Vuda Point ausklarieren und schon kann es losgehen. 

5 Tage und 700 Seemeilen waren wir unterwegs - eine schöne Überfahrt - eine mehr....

Ile Amadée

029
18. Oktober 2018

Neukaledonien ist nur als kurzer Zwischenstopp eingeplant. Wir verbringen ein paar schöne Tage in Noumea, Ilôt Maître und Ile Amadée.

Abschiedsessen auf der Quo Vadis

IMG 6897
19. Oktober 2018

Da wir auf Ile Amadée keinen Internetzugang haben, segeln wir tagsdrauf zurück nach Ilôt Maître. Wir wollen uns noch wettertechnisch auf die Reise nach Australien vorbereiten. Es ist schön, noch unsere Freunde Philip und Nancy hier zu treffen. Philip wird uns wettertechnisch auf dieser Überfahrt wieder bestens betreuen. Schön, solche Freunde zu haben.


Am 21. Oktober 2018 heisst es: "Au Revoir, New Caledonie, Leinen los - 821 Seemeilen bis Bundaberg, Australien liegen vor uns.

Grosssegel und Genua

GX011741 Moment
Der erste Tag hatten wir achterlichen Wind und waren mit Grosssegel und Genua unterwegs. 

Passatbesegelung

024
Der Wind hat von  achtern auf raumschot ( Wind ganz von hinten) gedreht und wir haben die Passatbesegelung mit den beiden Spibäumen montiert. Ganz viel Arbeit!!!!!

Motor an

GOPR1746
Der Wind hat nur ansatzweise gehalten was die Wettervorhersage versprochen hat. So lassen wir unseren Volvo Penta arbeiten und geniessen die ruhige See mit Motorengeräuschen.

Spiegelglatte See

GOPR1743
Nur noch Reste einer  Dünung sind zu spüren. Es ist Windstill. Neben uns können wir tausende von portugiesischen Galeeren erkennen. (Ist eine der giftigsten Quallen-Arten der Welt. Die Tentakel können eine Länge von 10 Meter erreichen.)

Kleiner Imbiss gefällig?

DSC 0836
Wenn man bei diesen Verhältnissen schon nicht segeln kann, dann grillieren wir halt!

Sundowner

DSC 0829 1
Auch für uns immer noch spektakulär.

Mit Genacker unterwegs

002 9
Der Wind hat nun wieder ganz schwach aus achterlicher Richtung eingesetzt. Mit dem Genaker auf steuerbord können wir nun gemütlich mit 5-6 Knoten Fahrt dem Ziel entgegen segeln. Stahlblauer Himmel und am Horizont vereinzelte Wolken, keine Schiffe, nur wir auf der Weite der Coral Sea.

Mit Spinaker unterwegs

003
Der Wind will uns arbeiten sehen. Er dreht auf  raumschot ( Wind ganz von hinten). Wir nehmen den Gennaker runter, montieren den Spibaum und setzen den Spinnaker.
Wir geniessen das wunderschöne Wetter, die ruhige See und den für uns einmal stressfreien Wind. 

Befreiung der Salzkruste

IMG 6901
Unsere Quo Vadis ist nach dem heftigen Regenfall wieder von der Salzkruste befreit. Ca. 100 Seemeilen vor Australien fing es an zu "schütten", Blitze rund um uns - sehr ungemütlich.

Marina in Bundaberg

IMG 5347
28. Oktober 2018

Nach genau 6. Tagen und 8,5 Stunden erreichen wir Bundaberg/Australien. Um 18.30 Uhr lassen wir unseren Anker in den Burnett River fallen. Morgen heisst es in der Marina am Burnett River einklarieren und danach gehören wir schon wieder zu den Aussies!

Weitere Impressionen

  • IMG 6895 Ilot Maitre Besuch von Nancy und Philip
  • IMG 6894
  • GOPR1733
  • GOPR1725
  • GOPR1732
  • GOPR1648
  • DSC 0837
  • IMG 6887