Ihr Logo hier

Hervey Bay / Arbeiten Quo Vadis

Hervey Bay

IMG 6306
Relaxen und Golfen

Die Hervey Bay ist ein idealer Urlaubsort am Meer. Hier gönnen wir uns noch ein paar "Erholungstage" bevor wir wieder nach Bundaberg fahren und die intensiven Arbeiten an der Quo Vadis beginnen.

In der Hervey Bay nehmen wir ein paar Golflektionen beim Pro, spielen fast täglich Golf und feiern mit Sandra und Philipp von der SY Ulani  Benus Geburtstag.

Nun, am 10. April geht  das "Pläutschtli-Leben" zu Ende und wir fahren nach Bundaberg zurück um die Quo Vadis reisebereit zu machen.

Weitere Impressionen

  • IMG 6293
  • IMG 6296
  • IMG 6302

Arbeiten an der Quo Vadis

Am 11. April lassen wir unser Schiff vom Winterlager in den Arbeitsbereich transportieren. Hier darf nun am Schiff nach belieben gearbeitet werden und wir wollen hier alles im Unterwasserbereich erledigen. Nicht stressen, aber zügig, da dieser Standort nicht gerade günstig ist!
Alle übrigen Arbeiten sind dann im Wasser am Marina Steg vorgesehen.

Unterwasser

IMG 6319
Nun, das Unterwasser haben wir ja in Fiji im Herbst 2016 neu gemacht und so waren nur zwei neue Anstriche Antifouling geplant.
Die Muscheln am Unterwasser aus Neuseeland haben wir im letzten Jahr bei verschiedenen Tauchgängen entfernt, aber diese Kalkresten (siehe Bild) sind nicht wegzukriegen. Dirk, ein deutscher Schiffsbauer hat dies auch begutachtet und gemeint: Alles wegschleifen.......
IMG 6315
Drei Tage, in diesem Schutzanzug bei 30 Grad Aussentemperatur dauerten diese Schleifarbeiten.
Und dieses Antifouling war giftig! Ich hatte trotz Vollschutz Hautauschläge und einen "Beisser", welcher mich nicht mehr schlafen liess.
Nach gründlicher Reinigung haben wir dann eine Schicht Primer und drei Schichten Antfouling gestrichen.
Nach einer Woche Arbeit ist der Schmerz und die Anstrengung vergessen - wir freuen uns über die neue Quo Vadis Aussenhülle.

Weitere Impressionen

  • IMG 6324
  • IMG 6330
  • IMG 6351
  • IMG 6354
  • IMG 6349
  • IMG 6350
  • IMG 6362

Seeventile etc.

IMG 6314
Die Seeventile und Borddurchlässe gehören zur Sicherheitsausrüstung. Wir haben alle 15 Stk. gewartet und kontrolliert. Einen Borddurchlass mussten wir ersetzen wegen leichter Feuchtigkeit. Einen Bordduchlass für den Wassermacher haben wir neu erstellt. Zwei Ventile, Briden und ältere Schläuche ersetzt.

Die Korrosion hat auch die Befestigungsschrauben der Erdungsplatte zerstört. Diese haben wir ersetzt und gedichtet.

Auch der Borddurchlass des Auspuffs hat Korrosion. Wir bemühen uns um ein Ersatzteil - Kommt aus Schweden, irgendwann! Also reparieren wir provisorisch mit Epoxi und hoffen das Ersatzteil noch mitnehmen zu können.

Die Arbeiten im Arbeitsbereich sind nun vollendet und am 23. April dürfen wir mit der Quo Vadis wieder ins geliebte Wasser. Wir sind Müde und wollen die restlichen Arbeiten gemächlich angehen.

Weitere Impressionen

  • IMG 20180419 211439
  • IMG 6339
  • IMG 6372

Im Wasser

IMG 6311
Die Arbeitswut ist etwas abgeflaut, trotzdem ist noch einiges zu tun. Wir beobachten schon jetzt das Wetter, um ein Zeitfenster nach Neukaledonien zu bekommen - nicht ganz einfach, denn fast immer bläst der Wind von Südost bis Ost.
In den nächsten 10 Tage, gemäss Wettervorhersage, ist nicht ans auslaufen zu denken.
Unser Programm in Stichworten:
- Verbraucherbatteriebank ersetzt, 6x105Ah
- Solarpanel ersetzt (Ging im Sturm letzten Herbst kaputt)
- Solarladeregler ersetzt
- Seilsteuerung Ruder ersetzt
- Chromstahl poliert
- Teakdeck, 126 Stk. Schraubenabdeckungen/Zäpfli ersetzt (Silvias      Lieblingsarbeit!!!!
- Segel gesetzt
- Schiffsreinigung innen
- Inbetriebnahme und Kontrolle aller Systeme etc. etc

Derr Vollständigkeit halber sei gesagt, dass die Motorenservice von Motor, Generator und Aussenbordmotor schon letzten November erfolgt sind.

Future

Es ist heute Montag der 7. Mai 2018. Wir haben unsere Golfsachen verstaut, das Mietauto abgegeben und die Border Force zum ausklarieren auf Mittwoch 13:30h bestellt.

Wir hoffen, unser Wetterfenster gefunden zu haben und gedenken am Mittwoch 16:00h, Australien in Richtung Neukaledonien zu verlassen.

Es war eine sehr schöne Zeit hier in Australien. Wir kehren in die Marina  Scarborough, welches unmittelbar bei Brisbane liegt, im Dezember 2018 zurück.