Ile Signal und Ilo Maitre
Wir verlassen den geschützten Hafenplatz in der Marina Port du Sud am 10. Oktober im Wissen, dass uns eine ziemlich windige Zeit bevorsteht. Und so war es und ist es leider immer noch! 20-25 Knoten Basiswind und Windböen um die 35 Knoten immer schön aus Ost bis Südost begleiten uns nun die ganze Zeit.
Wir segelten zuerst etwa 10sm westwärts zur Ile Signal - ein wunderschöner Ankerplatz hinter der kleinen Insel - aber die Wellen sind bei diesen Winstärken gnadenlos und ziehen rundherum und liessen uns schaukeln und schaukeln, so dass wir am nächsten morgen früh einen anderen Ankerplatz, 12sm ostwärts gegen den Wind suchten.
Ile Uere, die Ankerbucht ist näher am Festland und etwa 270 Grad geschlossen - auch Fehlanzeige - wir schaukeln hier zwei Tage weiter!
Nun sind wir auf Ilot Maitre und liegen an einer sicheren Muringboje direkt hinter der Insel schön im Windschatten. Zudem schützen uns die seitlichen Riffe vor den Wellen und es ist den Umständen entsprechend friedlich hier - diesen Platz geben wir nicht her - wir bleiben bis der Wind nachlässt, was auf nächsten Freitag, den 20.10.2017 vorhergesagt wird.
Wir nutzen die Zeit um unser Schiff klar für Australien zu machen. (Reinigung innen, aussen, Unterwasser) Nahrungsmittel und Alkohol aufbrauchen!!!!! etc.....
Die Einreisebestimmungen in Australien sind streng.
Am Samstag, den 21. Oktober 2017 haben wir das Rally Meeting. Etwa 40 Schiffe werden dann mit der Down Under Rally beim nächsten Wetterfenster den Weg nach Australien in Angriff nehmen.
Wir beabsichtigen, wenn es die Verhältnisse zulassen, noch einen Umweg von etwa 120sm auf uns zu nehmen um die Chesterfield Islands anzulaufen. Es handelt sich dabei um ein grosses Riff mitten im Pazifik, welches noch zu Neukaledonien gehört.
zum googeln:
http://www.noonsite.com/Countries/NewCaledonia/chesterfield-islands
Also dann, der nächste Bericht aus Australien.....