Ihr Logo hier

Erlebnisse Kolumbien

22. Februar - 2. März 2016

Kolumbien / Santa Marta

Die Sonne geht um 06:00 Uhr morgens auf und abends um 06:00 Uhr wieder unter, das ganze Jahr über, der Äquator ist nah. Es ist heiss, heiss, ultraheiss. Zum Glück weht der Wind, im Normalfall auflandig und nimmt zum Abend leicht zu. Die leicht Brise empfinden wir als angenehm und kühlend.

Ab heute sind wir zu Viert auf der Quo Vadis. Wir holen Melanie Buchser vom Flughafen ab. Sie und meine Tochter sind Kolumbien "Spezialisten". Wir haben ab heute zwei exellente Reiseführerinnen.

Cartagena

Am nächsten Tag fahren wir mit dem Bus 4 Stunden nach Cartagena und steigen in einem kleinen Hotel mitten in der Altstadt ab. Auf der halbtägigen Stadtbesichtigung lernen wir Cartagena de Indias kennen. Die Stadt wurde 1833 gegründet und bezaubert uns. Ein Spaziergang auf der Las Murellas, die dicken Mauern welche die Altstadt noch fast umrunden, flanieren wir mit Blick auf die Karibische See bis zum nahegelegenen Restaurant. Bei einer leichten Meeresbrise und einem fulminanten Sonnenuntergang ist uns ein Mojito sicher, prost!!!

Tagsdrauf steigen wir auf den 40 Meter hohen Hügel San Lázaro, dort befindet sich die grösste und wahrhafteste Festungsanlage, die die Spanier je in ihren Kolonien errichtet haben. Tatsächlich erwies es sich als unbezwingbar und konnte seit Baubeginn 1657 niemals eingenommen werden, trotz zahlreichen Versuchen. So stehen wir jetzt zuoberst auf der Festung und tauchen ab in die komplexen Tunnelsysteme. Nicht ohne Grund konnte der Held der Stadt, Blas de Lezo oder auch Don Blas genannt, Cartagena 1741 vor dem übermächtigen Feind aus England verteidigen.

Nicht weit entfernt entdecken wir die alten Schuhe von Luis Carlos López. Dieses Denkmal von den "Zapatos Viejos" soll an den berühmten Dichter aus Cartagena erinnern, der seine geliebte Stadt mit ein paar alten Schuhen verglichen hat.

Im Anschluss schlendern wir weiter durch die  koloniale Altstadt.  Häuser mit planzenüberwachsenen Balkonen, Klopfsteinpflastergassen, zahlreiche Kirchen, Museen und Restaurants erwarten uns. Eine Skulptur der besonderen steht mitten in der Altstadt, eine dicke Frau liegend auf einem Podest, eine Fotosujet für viele Touristen - auch für uns. Parks oder Plätze wie die Plaza de las coches wo einst der grösste Sklavenmarkt Südamerikas war, traben die Pferde mit ihren Kutscher an uns vorbei. Im Handwerkerviertel spüren wir die dörfliche Gelassenheit der Kolumbianer.

Die Haldinsel Boca Grande, "kleineres Manhatten" lassen wir einfach links liegen. Dafür geniessen wir abends die ausgelassene Stimmung der Einheimischen mitten in der Altstadt und natürlich die frischgepressten Jugos de Frutas, Enpanadas in verschiedenen Variationen und Arrepas. Es geht uns gut...

Wir besuchen Melanies Gastfamilie. Sie und ihr Freund Marc waren letztes Jahr für einen monatigen Sprachaufenthalt in Cartagena. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen. Überraschung gelungen.....

Benu und ich verlassen nach zwei Tagen Cartagena und fahren mit dem Bus zurück nach Santa Marta. Die zwei Melanies bleiben noch eine weitere Nacht um ihre heissen Salsa Tänze zu optimieren.

Einkaufen in Santa Marta:

In Kolumbien ist alles sehr günstig. Essen für vier Personen im Restaurant kostet gerade mal eben ca. Fr. 40.-- Früchte in allen Geschmacksrichtungen gibt es auf dem Markt  für ein paar Cent zu haben-  Den Grosseinkauf erledigen wir im Einkaufszentrum Olimpica von Santa Marta. Ein Millioneneinkauf wie es sich an der Kasse herausstellt.  (1.329.398.-- Pesos) Dafür sind unsere vier Einkaufswagen bis zum Rande gefüllt. Ein Taxi bringt uns zurück zur Marina. Schleppen ist angesagt, alles muss auf dem Schiff verstaut werden.

Wir sind positiv überrascht von diesem Land!